2022/23

Präsidentschaftsübergabe (fast) bei Blitz und Donner - 23.Juni 2023

Im stimmungsvollen und angesichts der Wetterturbulenzen geschützten Ambiente des Streiterhofs unseres Lions-Freundes Toni Märzweiler ist diesmal die traditionelle Übergabe der Präsidentschaft vonstatten gegangen - kurz nachdem Blitz, Donner, Wind und Regen über unsere Kaiserstatt hinweggezogen waren.

Bericht und Fotos folgen in Kürze.  

"Die Welt in Aufruhr!" mit Roland Adrowitzer - 22.Mai 2023

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die gesamte Welt in Aufruhr versetzt. Die politisch-tektonischen Verschiebungen führen zu einer neuen Weltordnung, in der neben den USA vor allem China eine dominierende Rolle einnimmt und Europa immer stärker um Macht und Einfluss kämpfen muss.

Der langjährige ORF-Chefreporter Roland Adrowitzer (Bonn, Brüssel, London, Israel, USA etc.) hat in einem spannenden und pointierten Benefiz-Vortragsabend für den Lions Club Baden Helenental im Sparkassensaal die geopolitischen Entwicklungen profund analysiert und danach viele Fragen der zahlreichen interessierten Gäste beantwortet – ergänzt durch persönliche Erlebnisse und Anekdoten.

Wie geht es den Banken? - 8.Mai 2023

Anlässlich eines Herrenabends begrüßt unser Präsident Edgar Taucher diesmal Mag. Reinhard Keider, seinen Nachfolger als Vorstand in der Sparkasse Baden. Aktuelle Ereignisse sind der aufsehenerregende Crash dreier US-Banken und der Credit Suisse sowie die Zinserhöhungen in Europa und den USA zur Bekämpfung der hohen Inflation. Vor diesem Hintergrund ergeben sich für die Bankenwelt große Herausforderungen in Sachen Kreditnachfrage und Wohnraumfinanzierung (ein Problem für viele junge Familien).

„Wie geht es den Banken?“ ist denn auch der Titel des spannenden und informativen Vortrags unseres Gastes mit anschließender Fragerunde. Unser herzliches Danke gilt Mag. Keider und explizit auch für die jahrelange Unterstützung der Sparkasse Baden beim Sponsoring, bei der Punschhütte, bei der Aktion Friedensplakat und beim Sparkassensaal.

Sifting Sand & Iris Camaa - 18.April 2023

Immer wieder Sifting Sand: Unser Club hat sich mehr als gefreut, die kultigen Badener Folk-Rocker ein weiteres Mal für ein Benefiz-Konzert gewonnen zu haben. Prominent unterstützt wurden die „alten Hasen“ der lokalen Musik-Szene auch diesmal von der international bekannten und vielfach ausgezeichneten Sängerin und Percussionistin Iris Camaa, Ex-Bandmitglied von Tangerine Dream. 

Songs von Van Morrison, Cat Stevens, Ike und Tina Turner und vielen anderen Größen anspruchsvoll und eigenständig interpretiert - das tolle Konzert brachte an diesem Abend das gesamte, hervorragend besuchte Theater am Steg ins Schwingen. Und als Draufgabe gab's natürlich die inoffizielle Löwen-Hymne "The Lion Sleeps Tonight".

Großartig!

Danke unserem Lions-Freund Gustl und seinen Musiker-KollegInnen!

 

Fotos folgen.   

Laufen, um zu helfen - Charity-Run am 16.April 2023

2 Läufer, 2 Wanderer (mit 2 Hunden), ein Radfahrer und eine schöne 5-Kilometer-Runde am Harterberg - es hat uns sehr gefreut, am Charity-Run teilzunehmen. Nächstes Jahr sicher wieder!

Kabarett vom Feinsten mit Alfred Dorfer - 28.März 2023

Wenn Frauen Männer „laut“ anschauen …

Wenn Kinder auf dem Spielplatz sorgenvoll auf ihre Väter aufpassen …

Und wenn der „Russen-Luster“ auch noch Jahre nach der komplettierten Wohnungssanierung von der Decke hängt …

… dann kann man auf einen fulminanten Kabarettabend mit Alfred Dorfer zurückblicken. Wie am Dienstag, 28.März, im restlos ausverkauften Congress Casino Baden (456 verkaufte Karten). Veranstaltet hat den Charity-Abend unser Club, mit dem gesamten Reinerlös unterstützen wir sozial Bedürftige in unserer Region  – was gerade in Zeiten der exorbitanten Teuerung immer dringender wird. 

In eine Vielzahl von Rollen schlüpfend, zündet der zu Recht vielfach ausgezeichnete Satiriker in seinem temporeichen Programm „und …“ ein Feuerwerk an Pointen, sprachlich brillant, geistreich und immer gerne auch philosophisch.

Lachen für den guten Zweck und tosender Applaus für Alfred Dorfer am Ende der tollen Veranstaltung.

 

Ein Stück mehr im Wagerl ... - 18.März 2023

Ein (oder zwei oder ...) Stück mehr ins Einkaufswagerl für den guten Zweck - das war das Motto der österreichweiten Lions-Aktionstages in Billa-Plus-Märkten. Der Lions Club Baden Helelental konnte dabei in der Filiale in Bad Vöslau haltbare Waren, Hygieneartikel, Konserven, Waschmittel, Babynahrung und vieles mehr entgegennehmen. Insgesamt waren es über 50 Kartons im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.

Die gesammelten Waren sind bereits an die Tafel geliefert worden, wo bedürftige Menschen direkt versorgt werden. Wir danken allen Kundinnen und Kunden herzlichst für ihre Spenden!

Kredite, Gläubiger, Pleiten - 20.Februar 2023

Auf Vermittlung unseres LF Heinz Janecka konnten wir mit Ricardo-Josè Vybiral, seines Zeichens Geschäftsführer des Kreditschutzverbandes von 1870 und Sprecher des Vorstandes der KSV1870 Holding AG, einen hochkarätigen Vortragenden zu höchst aktuellen wirtschaftlichen Aspekten gewinnen.

Was sind die zentralen Aufgaben der unabhöngigen KSV-Gruppe, die die Interessen von 32.000 Mitgliedern vertritt? Welchen Herausforderungen muss sich das Unternehmen angesichts der fortschreitenden Digitalisierung stellen? Und wie schätzt der Experte die Folgen der Teuerung sowie der Zinserhöhungen ein?  

Im Anschluss an den kompetenten Vortrag entwickelte sich eine rege und spannende Diskussion. Die zahlreichen Fragen unserer Freunde wurden von Mag. Vybiral souverän beantwortet.

Herzlichen Dank für den Besuch!

 

Proteine, Karibik, Neurologie - 23.Jänner 2023

Was macht ein Neurologe? Wie kommt es zu welchen neurodegenerativen Krankheiten und wie können sie behandelt werden? Was sind Proteine und wie wirken sie? Mit Antworten auf diese grundsätzlichen Fragen seines Fachgebietes Neurologie eröffnet unser Lions-Freund Samy Mazhar einen kompetenten und auch unterhaltsamen Vortrag.

Dabei taucht er mit uns in die karibischen Sphären ein. Dort hat Samy im Jahr 2011 die Frage erforscht, warum in dieser Weltgegend exogene Faktoren viel häufiger als bei uns auftreten. Des Rätsels Lösung liegt in Corossol, einer wohlschmeckenden Frucht, die in der Karibik reichlich genossen wird. Der Inhaltsstoff Anonceen hemmt die Atmungskette ("Kernkraftwerke der Zellen") und führt zu Nervenzellverlust sowie parkinsonartigen Erkrankungsbildern, die schwerer ausfallen als der "herkömmliche“ Morbus Parkinson.     

Vielen herzlichen Dank für den spannenden Vortrag!                                     

Lions-Neujahrsempfang im NÖ-Landhaus - 19.Jänner 2023

Zu einer würdigen Veranstaltung mit knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben der Distrikt Ost und das Land Niederösterreich ins Landhaus in St.Pölten geladen. Unser Club war mit einer 5-Mann-Fraktion (Thomas Binder, Christian Böck, Heinz Haberfeld, Andreas Simhofer, Wolfgang Trenner) stark vertreten. Unsere Freunde Christian, Heinz und Wolfgang wurden für „runde“ Mitgliedschaftsjubiläen ausgezeichnet. Nach den offiziellen Tagesordnungspunkten mit einer Vorstellung des Distriks-Programms durch Governorin Martha Umhack gab es reichlich Gelegenheit, Lions-Freundinnen und -freunde aus anderen Clubs kennenzulernen.

Am folgenden Herrenabend hat unser Präsident Edgar Taucher weitere Milestone-Chevron-Auszeichnungen an die in St.Pölten nicht anwesenden Freunde Bernhard Perny, Gerhard Brammen, Toni Märzweiler und Walter Schwarzenbrunner übergeben.

"Aufgetankt" zur Wanderung nach Sooß und wieder heim - 6.Jänner 2023

Unsere traditionelle Dreikönigswanderung, bestens organisiert wieder von Thomas Binder, hat uns diesmal in die benachbarte Heurigengemeinde Sooß geführt. Damit uns entlang der vom Parkplatz des Stadtpfarrfriedhofs ausgehenden Strecke nicht der Saft ausgeht, wurden wir standesgemäß mit our very own Punsch, wie wir wissen "best of the town", präventiv gelabt beziehungsweise "aufgetankt". Um auch die Retourstrecke ohne Einbruch meistern zu können, stand in der Urbanusschenke Drimmel ein kleines Mittagessen auf dem To-do-Zettel. Alles in allem ein feiner und gemütlicher Start in das neue Club-Kalenderjahr. 

Ein Abend mit Gregor Seberg - 7.November 2022

Hoher künstlerischer Besuch bei einem Herren/Damen-Abend: Der Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Autor Gregor Seberg, bekannt unter anderem aus der TV-Serie SOKO Donau, hat uns mit einem „Best of“ aus seinen Programmen unterhalten. Eine der zentralen Fragen "Was Frauen wirklich wollen" blieb im Laufe des äußerst unterhaltsamen Abends allerdings (erwartungsgemäß) unbeantwortet ... 

 

"Helfen mit Genuss" - 21.Oktober 2022

„Helfen mit Genuss“ war das soziale und zugleich kulinarische Motto eines lukullischen Benefiz-Abends im historischen Badener Streiterhof.

Das Besondere daran: Die Lions-Köchinnen und -Köche haben ihre Kochbücher durchforstet und Geheimrezepte ausgegraben, um für insgesamt etwa 100 Gäste aufzukochen und sie mit einem reichhaltigen Buffet zu verwöhnen - bestens unterstützt und koordiniert von Toni Märzweiler und seiner Familie. Feine Suppen, raffinierte Vorspeisen, klassische Hauptspeisen (natürlich auch vegetarisch) und köstliche Desserts sowie gereifter Käse sorgten für das leibliche Wohl. Ein kleiner Auszug aus der Menü-Karte: Toskanische Gemüsesuppe, Tapas-Variationen, Spanferkel mit Kraut und Knödeln, Wildragout, vegetarische und vegane Lasagne, Hühnercurry mit Reis, Apfeltorte, Erdbeer-Joghurt-Mousse, eine feine Käse-Auswahl, Bio-Weckerl und viele weitere Köstlichkeiten. 

Die Qualität der von unseren Köchinnen und Köchen dargebotenen Speisen war "vom Allerfeinsten", vermutlich hat auch schon der Gault Millau ein Auge auf unser Pop-up-Restaurant "Zum Löwen" geworfen. Darüberhinaus waren unsere Kellnerinnen und Kellner, Schankburschen, Mitarbeiter am Entree und Einweiser derart top, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten - ein ganz tolles Service! 

Nicht zu vergessen: Als „Begleitung“ stehen die exzellenten Weine von Toni Märzweiler auf der Karte.

Und als besonderes „Zuckerl“ hat der bekannte Komponist, Kabarettist, Autor und ORF-Moderator Peter Meissner den Abend mit wohlklingenden Tönen und hellen Lachern "gewürzt". 

Ein toller Abend mit rundum begeisterten Gästen!

Besuch beim Bürgermeister - 19.Oktober 2022

Eine Vorstandsdelegation unseres Clubs, angeführt von Präsident Edgar Taucher, war bei Bürgermeister Stefan Szirucsek zu Besuch, um unsere kommenden Vorhaben vorzustellen. Als Gastgeschenk gab es das druckfrische Erstexemplar unseres neuen Adventkalenders. 

2 neue Löwen macht zusammen 47 - 3.Oktober 2022

In einer feierlichen Zeremonie in Anwesenheit unserer Frauen und Partnerinnen sind Dipl.Ing. Joachim Michels und Mag. Helmut Prenner als neue Mitglieder feierlich aufgenommen worden. Herzlich willkommen!

Vereinstag der Stadt Baden - 24.September 2022

52 Jahre Lions Club Baden Helenental mit insgesamt 2,6 Millionen Euro an Unterstützungen in unserer Region für jene, die es dringend brauchen (und es werden in Zeiten wie diesen immer mehr) - wir helfen rasch, persönlich und unbürokratisch.

Wer wir sind und wo und wie wir ganz konkret mit Ihrer Unterstützung und Spende helfen, darüber haben wir am Vereinstag der Stadt Baden in persönlichen Begegnungen informiert. Ein Drittel der mehr als 300 Vereine in unserer Stadt haben sich bei dieser Veranstaltung präsentiert.  

Löwen in der Kaiserloge - 20.August 2022

Und wieder hat es uns sehr gefreut - diesmal beim schon zur Tradition gewordenen Lions-Renntag auf der altehrwürdigen Trabrennbahn.

Die Kaiserloge zeigte sich gut gefüllt, Speis und Trank waren des Ereignisses würdig und die Wetten durchaus erfolgreich (wenn man die Fehltipps nobel verschweigt). Den Großen Preis des Lions Club Baden holte sich Hubert Brandstätter mit dem edel nach Champagner klingenden Pferd namens Bollinger. Nachdem unser Präsident Edgar Taucher dem strahlenden Sieger den Pokal überreicht hatte, ging es zu ebener Erde und im 1.Stock der Loge unterhaltsam weiter.

Sommerheuriger beim Toni - 8.August 2022

Bestes Sommerwetter hatten die Meteorologen vorausgesagt - nach einem Tag Regen mussten wir dann aber doch indoors in die historischen Gewölbe des Streiterhofes wechseln. Der guten Stimmung tat das bei der traditionellen Eröffnung des neuen Clubjahres allerdings keinerlei Abbruch. 

Neues Jahr, neuer Präsident

Nach der stimmungsvollen Übergabefeier beim Galerie-Heurigen Plos in Sooß (siehe Bericht in der Jahreschronik 2021/22) führt uns jetzt Edgar Taucher als Präsident in unser 53.Clubjahr. 

Er freut sich ganz besonders auf spannende 12 Monate und die Zusammenarbeit mit allen Clubfreunden!