LIONS CLUBS INTERNATIONAL - DISTRICT 114 - O
Lions Club Baden Helenental ZVR Nr. 262519574

Zum Weiterlesen:

Missbrauch ist "gesellschaftliche Normalität"

Wie geschieht das bei "Mein Körper gehört mir"?

Was kostet "eine Schule"?

Informationsabend für Eltern und Lions

Auch den Eltern wird vorgespielt wie unendlich wichtig es ist, ihrem Kind zuzuhören.

Wie ist der Ablauf?

Der sponsernde Lions Club sucht den Kontakt zum Direktor und dem Elternverein der Schule und stellt das Projekt verbal vor.

Bei Teilnahmeinteresse der Schule(n) geht die Information vom Clubvertreter an den Distrikt-Koordinator Roland Heim, damit dieser in Absprache mit dem Sponsorclub in weiterer Folge die Koordination vornehmen kann.

Vor der Durchführung vor den Kindern werden die Eltern zu einem Informationsabend, ohne Kinder sowie Vertreter der Schulbehörde, eingeladen. An diesem Abend erfolgt

• die Aufführung der drei Teile des Theaterstückes "Mein Körper gehört mir"
  • eine Einführung in das Thema "Sexueller Missbrauch" sowie
  • eine Fragenbeantwortung und Diskussion mit den Theaterpädagogen, die mit den Kindern das Stück in den Klassen spielen werden.

Schließlich erfolgt die tatsächliche Aufführung der 3 Theaterstücke in Wochenabständen. Es wird Theater gespielt, mit den Kindern ein Lied eingeübt, es werden immer wieder Fragen an "das Publikum" gestellt, wie "War das jetzt richtig?" oder "Was hätte sie tun sollen?", um die Kinder einzubeziehen.

Nach dem Abschluss des Präventionsprogramms bezahlt der sponsernde Club an das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention.

weiter >>>