LIONS CLUBS INTERNATIONAL - DISTRICT 114 - O
Lions Club Baden Helenental ZVR Nr. 262519574

Zum Weiterlesen:

Missbrauch ist "gesellschaftliche Normalität"

Wie ist der Ablauf?

Was kostet "eine Schule"?

Die 3 Fragen

Was darf ich beim Chatten nicht verraten?

Wie geschieht das bei "Mein Körper gehört mir"?

"Mein Körper gehört mir" arbeitet in der dritten und vierten Volksschulklasse mittels eines speziell dafür geschaffenen Theaterstückes, das den Kindern ohne Beisein der Eltern in der Schule in einem anderen Raum als der normalen Klasse vorgeführt wird. Das Theaterstück wird von zwei jungen Schauspielern (m/w) gespielt, gesungen. Es erklärt sensibel und altersgerecht die wesentlichen Aspekte des Problembereichs in lebensweltnahen Darstellungen. Das Problem sexueller Übergriffe auf Kinder wird klar beim Namen genannt und die Vielzahl möglicher Belästigungen aufgezeigt. Das geschieht in einer adäquaten und die Kinder aktiv mit einbeziehenden Darstellung der Thematik. Diese spielerisch erlebten Situationen verhindern im Ernstfall nicht nur das panische Erstarren vor Angst, sie sorgen auch dafür, dass es gar nicht erst so weit kommt. Die Schlüsselsätze, die den Kindern nach dem Theaterstück in Erinnerung bleiben sind folgende:
  • Mein Körper gehört mir.
  • Ich kann mich auf meine Gefühle verlassen und ihnen vertrauen.
  • Es gibt gute, unangenehme und komische Berührungen.
  • Ich darf Nein sagen.
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.
  • Ich darf Hilfe holen und darüber sprechen, auch wenn es mir ausdrücklich verboten wurde.
  • Kein Erwachsener hat das Recht, Kindern Angst zu machen.
  • Kinder haben niemals die Schuld an sexuellen Übergriffen.
Es werden die 3 Fragen "trainiert":
  1. Habe ich ein "ja-" oder " nein-" Gefühl?
  2. Wenn ich tue was eine fremde Person will, weiß eine vertraute Person wo ich bin?
  3. Kann ich sicher sein, dass ich Hilfe bekomme, wenn ich welche brauche?

Angemessene Problemlösungen werden mit den Kindern erarbeitet. In dem Theaterstück wird Kindern klar und deutlich vorgeführt, wie sie sich gegen sexuelle Übergriffe wehren können. Dabei werden verschiedenen Strategien des Hilfeholens aufgezeigt.

weiter >>>