2014/15

Clubjahr 2014/15

Ing. Wolfgang Wagreich hat mit einem sehr ambitionierten Programm die Präsidentschaft für das Clubjahr 2014/15 übernommen. Die Eintragungen auf dieser Seite bestätigen das. In dieses Clubjahr fällt auch das 45-Jahre-Jubiläum unseres Clubs.

Das Motto des Präsidenten für das Clubjahr lautet „Viribus unitis“ oder wie wir Lateiner sagen „Mit gemeinsamen Kräften“. Gemeinsames und vereintes Agieren sämtlicher Mitglieder und auch der Spaß sollen im Vordergrund stehen.

Behindertensegeln

Am Schlosssee in Oberwaltersdorf, vom Steg am Grundstück unseres höchst aktiven Freundes Wolfgang Trenner aus, haben auch heuer wieder 3 Boote mit therapiebedürftigen Mitmenschen mit Behinderung an Bord ihre Runden durch das Wasser gezogen.

Das Therapiezentrum Wiener Neustadt mit Verantwortlichen, Therapeuten und kranken wie gesunden Kindern waren gern gesehene Gäste des Clubs wie auch der Familie Trenner.

Walter Schwarzenbrunner war wieder der umsichtige Organisator. Gedacht wurde bei dieser Veranstaltung auch an den kürzlich verstorbenen Walter Pavlis, Gründer und Mastermind des „Mini 12 Integrativen Segelvereins“, der jahrelang für dieses Projekt federführend tätig war und auch die Verbindung zu unserem Club hielt. Am 23.Juli 2014 ging diese Veranstaltung, sicherlich nicht zum letzten Mal, äußerst erfolgreich über die Wellen.

Das Desaster-Dinner

Unser Lions-Freund Gerhard Brammen, Mitglied der fantastischen Theatergruppe THEAKADO, gab mit seinen SchauspielerkollegInnen die Erfolgskomödie im Theater am Steg. Vor ausverkauftem Haus wurde die Veranstaltung zu einem grandiosen Erfolg. Die Schauspieler agierten in Hochform, das Publikum war hin und weg, der Schlussapplaus langanhaltend. Details zu Stück und Ensemble können unter www.theakado.at nachgesehen werden.

Für unsere Lions-Weihnachtseinkaufsaktion – wir gehen jährlich mit Bedürftigen gemeinsam einkaufen – wurde eine schöne Summe eingespielt.

Adventskonzert

In der wunderschönen Pfarrkirche St.Christoph in Baden fand heuer unser schon traditionelles Adventskonzert statt. Am Nachmittag des Sonntag, 21.Dezember 2014, sangen die „Gumpoldskirchner Spatzen“ für ein begeistertes Publikum stimmige Weihnachts- und Adventlieder. Den herrlichen Stimmen zuzuhören, bereitete den Gästen große Freude. Der Literat Peter Pursch las dazu aus eigenen Werken.

45-Jahr-Feier

Ein sehr gut vorbereiteter Talkmaster, unser Präsident Ing.Wolfgang Wagreich, stellte die Fragen, und eine großartig disponierte Dame, Frau Lotte Tobisch-Labotyn, gab ihm die richtigen Antworten. Die Zeit zwischen dem Platznehmen im bequemen Fauteuil und dem Signieren ihres Werkes „Langweilig war mir nie“ verging derart rasch, dass sich der Buchtitel wie ein Baldachin über uns faszinierte Zuhörer legte. Hätte der Zeitplan nicht ein tolles 45-Jahr-Feier-Buffet beinhaltet, wir hätten noch stundenlang staunen, lachen, aber durchaus auch lernen können. Was für ein toller Abend!

Die Entscheidung, das 45-Jahr-Jubiläum unseres Clubs in kleinem Rahmen zu zelebrieren, war eine gute. So konnten wir in einer entspannten Atmosphäre Erinnerungen abrufen, verstorbenen Freunden gedenken, nach vorne blicken und uns am Heute erfreuen. Mit Frau Tobisch in unserer Mitte wurde das Fest noch aufgewertet, das Ambiente im Herrensalon des Weikersdorf trug das seine dazu bei.

Am 16.März 2015 ging die Feierlichkeit übrigens über die Bühne.

Reise um die halbe Welt

Unser Lions-Freund Peter Pursch, der sich mit seiner Lisl und einem riesigen Kreuzfahrtschiff, die halbe Welt umspannend, von Los Angeles bis nach Kuala Lumpur auf Reise begeben hat, hatte viel zu erzählen. Und zu zeigen.

Im Sparkassensaal - man schrieb den 20.April 2015 - wohnten Freunde und Gäste seinen Ausführungen bei und ließen sich von einem interessanten Ort zum nächsten schippern. Seekrank wurde dabei keiner, höchstens vom Reisefieber gepackt.

Nachdem keine Anzeichen zu erkennen waren, dass der Präsentator reisemüde wäre, ist - zu unserer Freude - mit weiteren spannenden Vorträgen zu rechnen.

Kunst- und Trödelmarkt

Schön langsam steigt der Bekanntheitsgrad. Kann man nach der 3.Auflage schon von „traditionell“ sprechen? Es machte am 9.Mai 2015 jedenfalls wieder richtig Spaß, an diesem Event teilzuhaben, um die gesammelten Kunstschätze an Frau und Mann zu bringen. Auch der finanzielle Erfolg gab uns wieder recht. Ein schöner Batzen Geld bereicherte nach der Abrechnung die Kassa, aus der wir die Mittel zur Hilfeleistung an Bedürftige und Notleidende nehmen.

Eine riesige Auswahl von Büchern, Möbelstücken, Glas- und Porzellanwaren, aber auch kostbare Einzelstücke konnten wir den vielen Interessierten und Käufern anbieten. Lions-Freund Peter Greifeneder und Hausherr Toni Märzweiler - der Streiterhof war wieder unüberbietbares Ambiente für unsere Veranstaltung - konnten mit ihrem Team zufrieden Bilanz ziehen. Und im nächsten Jahr sehen wir einander wieder.

Michael Heltau - das Konzert

Es kann ruhig das Wort sensationell verwendet werden, wenn auf den Abend mit Michael Heltau zurückgeblickt wird. Ein volles Haus, eine tolle Stimmung und lang anhaltende stehende Ovationen - für einen ganz großen Künstler unserer Zeit.

Vor genau 40 Jahren und eben im Stadttheater Baden wechselte Herr Heltau zum allerersten Mal von der Sprechbühne ins Fach der Entertainer. Der Jubel kann damals nicht größer gewesen sein. Für diese präsentierte Kombination von Texten, gesprochen und gesungen, gibt es nur einen Interpreten - Michael Heltau.

PS: Für uns Lions war die Veranstaltung auch ein finanzieller Erfolg. Auf offener Bühne konnten 5.000 Euro für eine direkte Spende ins Erdbebengebiet von Nepal überreicht werden.

Präsidentenübergabe – 20.Juni 2015

Kurz, aber durchaus stolz, konnte unser Präsident Ing. Wolfgang Wagreich auf „sein“ Clubjahr zurück blicken, als es im Streiterhof, bei Hausherr Toni, erfolgreich zu Ende ging. Viele unserer Freunde waren mit ihren Partnern gekommen, um den Jahresabschluss entsprechend zu zelebrieren. Es durfte gedankt und gefeiert werden.

Der Wanderlöwe wurde mit launigen Worten übergeben. Zur Erinnerung und um es einmal zu dokumentieren: Walter Schwarzenbrunner hat ihn zum Ende seiner Präsidentschaft gespendet und an Peter P. für besondere Verdienste im vergangenen Clubjahr überreicht. Seither wird er in diesem Sinn an ein vom Träger namhaft gemachtes Mitglied weitergegeben. Nach Peter P. durfte er schon bei Manfred W und Herwig und ab sofort auch bei Thomas K. ein Jahr verbringen.

Die allerletzte Präsidententätigkeit von Wolfgang W. war die Übergabe der Nadel an seinen Nachfolger Manfred Wiegele. Mit der traditionellen Übergabe der – heuer runderneuerten und im neuen Look erstrahlten – Hexe gaben sinnbildlich auch die Präsidentengattinen ihre Aufgaben weiter. Zum Abschluss des offiziellen Teils stellte Manfred W. sein Jahresprogramm vor. Möge die Übung gelingen.

Friedensplakatwettbewerb – 23.April 2015

Am 23.April.2015 sind im Foyer der Sparkasse Baden die Preisträger des heurigen Friedensplakat-Wettbewerbs entsprechend gewürdigt worden. „Frieden, Liebe und Verständnis“ war das Thema der diesjährigen weltweiten Veranstaltung.

Unser LF Wolfgang Trenner, der in ganz Österreich diese Aktion repräsentiert, ist gerade auf die Arbeiten hier in unserem Bezirk – und das vollkommen zu Recht – und auf die prämierten Werke der jungen Künstler stolz. Den mitmachenden Schulen mit ihren Pädagogen wurde ebenso gedankt wie dem Vorstandsdirektor der Sparkasse für ihr andauerndes Engagement.

Das Thema für 2015/2016 lautet übrigens „Frieden teilen“. Die Blei- und Buntstifte wie auch die Pinsel der jungen Künstler sind schon bereit.

Mag. Astrid Toifl-Goster – 30.März 2015

Mag. Astrid Toifl-Goster, die charmante Gattin unseres LF Christian Goster, ist Familienrichterin am Bezirksgericht Baden.

In einem sehr interessanten Vortrag erhielten wir Zugang zu ihrem Berufsalltag, wobei die Frage dominierte: „Ist eine Familienrichterin Sozialarbeiterin, Juristin und/oder Psychologin?“ Von jedem ein wenig, könnte eine zusammengefasste Laienantwort ausfallen.

In der Diskussion stellte sich der Begriff „Kinderbeistand“, der die Anliegen der Kinder erkennbar macht und klar formuliert, als spannendes und vielen unbekanntes Detail heraus. Eine leider notwendige Institution. Auch andere unterstützende Funktionen, von Familienrichtern anzurufen, lernten wir kennen. Und alle dienen dem Ziel, bei anhängenden Verfahren alle möglichen Interessen zu berücksichtigen.

Bernhard Treibenreif – 26.Jänner 2015

Ministerialrat Bernhard Treibenreif, Chef der Polizei-Spezialeinheit Cobra, ließ uns ein wenig hinter die Kulissen blicken und hielt einen sehr interessanten Vortrag über die Aufgabenstellung, aber auch über die Herausforderungen, die an diese Anti-Terror-Einheit gestellt werden.

Neujahrswanderung – 6.Jänner 2015

Eine sensationelle Rekordzahl von 23 Teilnehmern konnte bei der diesjährigen „Wanderung zum Jahresbeginn“ erreicht werden. Grund dafür war wohl die vom Präsidenten gewählte Strecke, immerhin knapp über 6 Kilometer in eine Richtung, die einen Höhenunterschied in der Nähe von Null aufwies. Lediglich die letzten Meter, zum Appetitmachen, gingen steil bergauf. Angenehmes Marschieren bei nicht allzu tiefen Temperaturen und leichter Schneeunterlage war idealer Spätmorgensport. Eine kleine Gruppe wählte eine tief verschneite Hochgebirgsetappe – von Rohrbach ausgehend, einige wenige den 30 Meter langen Weg vom Parkplatz. In der Augustinerhütte gab es zur Belohnung herrliche Speisen und durstlöschende Getränke. So kann man ein Jahr beginnen.

Wettstreit in Erz – 13.November 2014

Mag. Anna Fabiankowitsch, Kuratorin der Sonderausstellung, die im Kunsthistorischen Museum zu besichtigen war, führte unsere Gruppe durch das Münzkabinett. In der Einführung erfuhren wir, dass die Sammlung zu den fünf größten der Welt gehört. Nicht nur Münzen sondern auch prämonetäre Geldformen, Papiergeld, Aktion, Orden, Ehrenzeichen und Medaillen waren zu bewundern.

Besonders diesen Medaillen war die Ausstellung „Wettstreit in Erz“ gewidmet. Interessant und kompetent wurde uns die Kunstgattung der Porträtmedaille als einzigartiges „Who is who“ des 16. Jahrhunderts vorgestellt. Im deutschsprachigen Raum gehörte sie neben Malerei, Skulptur und Druckgrafik zu den Leitmedien der Kunst in der frühen Neuzeit.

Beim Italiener ums Eck wurde noch ausgiebig über die Ausstellung und das neu Erlernte diskutiert.

Walter Samuel Bartussek – 16.Oktober 2014

Die Möglichkeiten des körperlichen Ausdrucks sind unendlich vielfältig. Das hat uns Prof. Bartussek bei einem äußerst interessanten und kurzweiligen Vortrag – wobei Vortrag für diese Art der Präsentation wohl das falsche Wort ist – näher gebracht. Er hat nämlich aus das „Publikum“ in seine Darbietungen miteinbezogen. Über die diversen „Aha-Erlebnisse“ konnte nur gelacht, gestaunt und genossen werden. Prof. Bartussek selbst bezeichnet selbst das Schmunzeln über die Darstellungen der oft allzu menschlichen Verhaltensweisen sowohl als Unterhaltung wie auch als Nahrung für die Seele. In diesem Sinne haben wir ausgiebig konsumiert.

Professor Girtler – 22.September 2014

Angekündigt als Experte für Sandler & Sennerinnen, für Dominas & Pfarrerköchinnen, für Aristokraten & Ganoven, erfüllte Professor Roland Girtler alle in ihn gesetzten Erwartungen und noch darüber hinaus. Wenn sich ein äußerst gescheiter Mann mit einer offensichtlich unendlichen Lebenserfahrung hinstellt und 75 Minuten lang mit seinen Worten das Publikum in Bann hält – die berühmte Stecknadel wäre zu hören gewesen – ist ihm, wie auch dem präsidialen Organisator dieses Abends, der Erfolg gewiss. Eine Sammlung von köstlichen Anekdoten, die in seinen mehr als 20 bisher von ihm veröffentlichten Werken sicher da und dort nachzulesen sind, fanden begeisterte Abnehmer.

Tennis & Grill – 30.August 2014

Lisl und Peter Pursch haben wieder gerufen und eine Rekordanzahl an Freunden, Verwandten und Bekannten begrüßt und verköstigt. Bei Spiel, Satz und Sieg war die Gruppe noch überschaubar, am Abend im dreistelligen Bereich. Dass auch in der Garage – ein Fest im wunderschönen Garten fiel der heuer normalen Sommerwitterung zum Opfer – phantastische Stimmung aufkommen kann, wurde im Hause Pursch nicht zum ersten Mal bewiesen. Im Namen des Lions-Ccubs ließ der Hausherr Altbürgermeister Prof.Breininger zu seinem runden Festtag hochleben. Eine unterstützungswürdige Asylwerberin und der Lions-Club teilten sich zu gleichen Teilen die großzügig getätigten Besucherspenden. Herzlichen Dank an die Institutionen Pursch und Fest.

Aida im Römersteinbruch St.Margarethen – 16.August 2015

Verdis Werk, eine wunderbare Aufführung, prächtige Kulisse, tolle Sänger, herrliche Kostüme – das war das Eine. Für diesen Sommer typisches Wetter, obwohl regenfrei, die Kehrseite. Böse Zungen behaupteten, dass Mitglieder unserer Gruppe bereits in der großen Pause der Kälte nicht mehr trotzen konnten und frühzeitig die Heimfahrt antraten. Die ausgeharrt Habenden waren aber voll des Lobes und der Begeisterung für diesen schönen Opernabend.